Einführungskurs für Neueingeteilte

Einundfünfzig „neue“ Feuerwehrfrauen und -männer aus neunzehn verschiedenen Ortsfeuerwehren aus dem Kanton Luzern wurden am 23. und 24 Februar am Einführungskurs in Schötz ausgebildet.

Während diesen beiden Tagen erhielten die Kursteilnehmer ihre Grundausbildung im Feuerwehrdienst. Aufgeteilt in acht Klassen und unter Führung von erfahrenen Offizieren als Klassenlehrer, erlernten die jungen Feuerwehreingeteilten das richtige und sichere Handwerk im Rettungsdienst und in der Brandbekämpfung. Selbstverständlich wurde dabei auch die Arbeit mit den Löschmitteln am Feuer geübt.

Aus unseren Reihen nahmen Simon Bammert, Klaus Krasniqi, Fabian Segenreich und Martin Steinmann am Kurs teil. Urs Blum und Jürg Kuoni waren als versierte Klassenlehrer im Einsatz.

Dank der tatkräftigen Mithilfe und Unterstützung durch Kurt Lehmann, Hanspeter Roth, Michi Nick, Urs Lustenberger und Carmen Wicki konnte wiederum ein erfolgreicher Kurs durchgeführt werden.

Ein Dankeschön gebührt den Grundstückbesitzern für die Zurverfügungstellung ihrer Liegenschaften für die verschiedenen Arbeitsplätze sowie allen Bewohnern der Übungsobjekte für das Verständnis.