Bereits zum dritten Mal fand die Agathafeier der Feuerwehr Schötz in der Turnhalle Ohmstal statt. Kommandant Roger Frey freute sich, zu diesem traditionellen Anlass sehr viele Feuerwehreingeteilte mit ihren Partnern und Partnerinnen sowie einige Gäste begrüssen zu dürfen.
Rückblick auf ein ruhiges Feuerwehrjahr
Im Rückblick des Kommandanten wurden die verschiedenen Einsätze nochmals kurz in Erinnerung gerufen. Mit 387 geleisteten Einsatzstunden geht das Jahr 2017 als ruhiges Jahr in die Geschichte der Feuerwehr Schötz ein.
Mit Freude durfte festgehalten werden, dass die Zielsetzungen in der Ausbildung mehrheitlich erreicht wurden. Der Kommandant dankte allen für das motivierte und disziplinierte Mitmachen an den Proben, den Chargierten für die guten Vorbereitungen der Übungen und für die vorhandene Bereitschaft, sich auch an Kursen weiterzubilden.
Verabschiedungen und Neuaufnahmen
Sechs Jahre Vice-Kommandant, 14 Jahre Offizier und 25 Jahre Feuerwehrdienst. Auf diese eindrückliche Bilanz durfte Armin Frey zurückblicken. Die Verabschiedung von Armin und die Würdigung und Verdankung seiner enormen Arbeit wurde von Gemeinderat Guido Iten und von Roger Frey vorgenommen. Der kräftige und lang anhaltende Applaus aller Anwesenden war ein eindrückliches Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für seinen grossen Einsatz für das Feuerwehrwesen.
Auch Martin Meier und Erwin Dokter wurden nach 27, bzw. 17 jährigem Feuerwehrdienst mit einen Geschenk und dem Dank für die geleisteten Dienste verabschiedet.
Sehr erfreut zeigte sich der Kommandant über die Tatsache, dass die Abgänge wieder mit jungen Feuerwehrleuten kompensiert werden können. Mit Applaus wurden Larissa Zingg, Andreas Käser, Mathias Biller, Simon Bammert und Martin Steinmann in die Reihen der Wehr aufgenommen. Ebenfalls werden Klaus Krasniqi und Fabian Segenreich die Reihen der Feuerwehr verstärken.
Dienstjubiläen, Ehrungen und Beförderungen
Für zehn, fünfzehn und sogar 20 Dienstjahre konnte der Kommandant zwei Frauen und acht Männer mit einem kleinen Präsent zum Jubiläum gratulieren. Gleich drei Veteranen konnten auf 25 Jahre Feuerwehrdienst zurückblicken. Armin Frey und Reto Hürlimann werden den Kommandanten an die Delegiertenversammlung des kantonalen Feuerwehrverbandes nach Eschenbach begleiten und dort die Veteranenauszeichnung entgegennehmen können.
Als Nachfolger von Armin Frey wurde Urs Blum vom Gemeinderat Schötz zum Vice-Kommandanten gewählt. Die noch ausstehende offizielle Beförderung zum Oberleutnant und Überreichung der entsprechenden Offiziers-Patte erfolgte durch Gemeinderat Guido Iten.
Als erfahrene und zuverlässige Gruppenführer wurden Matthias Boog und Mike Fischer vom Kommandanten zum Wachtmeister befördert. Als neue Chefin der Sanitätsabteilung wird Carmen Wicki zusätzliche Verantwortung übernehmen und konnte entsprechend der neuen Aufgabe ebenfalls die Wachtmeisterpatte entgegennehmen.
Ausblick und Dank
Nach der Bekanntgabe der Ziele für das neue Feuerwehrjahr und von Informationen über Änderungen in der Organisation wurden die Anwesenden über die anstehende Ersatzbeschaffung des Materialtransportfahrzeuges orientiert. Auch gab der Kommandant bekannt, dass die Auszahlung des Soldes zum letzten Mal in bar erfolgen wird.
Am Schluss des offiziellen Teils bedankte sich der Kommandant bei allen Feuerwehreingeteilten für den motivierten und wertvollen Einsatz und im speziellen bei allen Chargierten für die zusätzliche Arbeit und die Unterstützung. OK-Chef Philipp Blum durfte als Dank für die tadellose Organisation der Agathafeier ein kleines Präsent entgegen nehmen. Gemeinderat Guido Iten bedankte sich im Namen der Bevölkerung von Schötz bei allen Feuerwehreingeteilten für die Arbeit zu Gunsten der Sicherheit in der Gemeinde.
Nach der letztmaligen Soldverteilung durch Fourier Martin Schepperle und dem Dessert blieb noch genug Zeit für viele anregende Gespräche und für die Pflege der Kameradschaft.