Einführungskurs für Gruppenführer

Elias Frey und Christian Hügi haben die Weiterbildung zum Gruppenführer erfolgreich abgeschlossen.

Die Ausbildung umfasste fünf Kurstage und gliederte sich in zwei Teile. Im letzten Herbst wurde an drei Tagen gelernt, wie bei einem Einsatz ein erhaltener Auftrag rasch und sicher zusammen mit einer Gruppe ausgeführt wird. Zudem konnten im Rahmen von einfachen taktischen Übungen die ersten Schritte bei einer „Einsatzführung“ erlernt werden. Am Nachmittag des letzten Tages standen drei Einsatzübungen auf dem Programm.

Der zweite Kursteil (zwei Tage) stand im Zeichen der Lektionsvorbereitung und der Ausbildung einer Gruppe im Übungsdienst. Jeder Kursteilnehmer musste dabei zu einem vorgegebenen feuerwehrspezifischen Thema eine 30-minütige Ausbildungslektion im Klassenverband halten. Diese wurde anschliessend vom Klassenlehrer besprochen und bewertet. Nach der Besprechung der erhaltenen Kurs-Qualifikationen, fand im Rathaus Willisau die Brevetierung zusammen mit zahlreichen Besuchern und Gästen statt.
Wir gratulieren Elias und Christian zur erfolgreichen Absolvierung der Ausbildung zum Gruppenführer!