Elementarereignis

01.07.2020 / 22:13 / Einsatz mittel

Da aufgrund der abendlichen Gewitter in der Umgebung mit einem raschen Anschwellen der Flusspegel gerechnet werden musste, wurde um 22:13 Uhr die Kommandogruppe durch die Luzerner Polizei alarmiert. Die neuralgischen Punkte wurden gemäss Notfallplanung rasch mit Beobachtungsposten besetzt. Aufgrund der Rückmeldungen der Beobachter, dass die Pegel der Wigger und der Luther schnell ansteigen und viel Holz mitbringen, wurde um 22:39 Uhr zusätzlich die Alarmstufe «Einsatz mittel» ausgelöst. Den nachgerückten Einsatzkräften wurden vorsorglich erste Arbeitsaufträge erteilt. Glücklicherweise gingen die Pegel kurz vor erreichen der kritischen Höhe wieder zurück, so dass nach erneuter Überprüfung der gefährdeten Stellen Entwarnung gegeben und die Mannschaft wieder entlassen werden konnte.

Um 23:49 erreichte uns ein weiterer Alarm, weil in ein Gebäude an der Luzernerstrasse Wasser in den Keller floss. Diesen Auftrag übernahmen augenblicklich Teile der Mannschaft, welche aus dem vorhergehenden Einsatz noch im Magazin anwesend waren. Nach den ersten Massnahmen durch die Feuerwehr wurde ein spezialisiertes Unternehmen zum fertigen Auspumpen der betroffenen Räume aufgeboten. Gegen 01:30 Uhr durfte sich dann auch diese Gruppe in die wohlverdiente Nachtruhe begeben.