30.04.2023 / 04:26 / Kommandogruppe

Sehr früh am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Schötz aufgrund einer Meldung über heissen Wasserdampf in einer Wohnung an der Luzernerstrasse alarmiert. Nach einer ersten Sichtung wurde festgestellt, dass der Warmwasserkreislauf des Mehrfamilienhauses Probleme bereitet und vermutlich Heisswasserrohre an mehreren Stellen geplatzt sind. Nachdem sich die Feuerwehr Zutritt zum Technikraum verschafft hat, konnte die Strom- und Wasserzufuhr zum überhitzten Boiler gekappt werden. Danach sank die Wassertemperatur merklich. Zeitgleich wurden, zusammen mit der anwesenden Patrouille der Luzerner Polizei, die Anwohner geweckt und deren Wohnungen auf Schäden kontrolliert. Es wurden der Hausmeister, sowie die zuständigen technischen Unternehmen aufgeboten, damit diese die Folgemassnahmen einleiten. Die Feuerwehr hat im Heizungsraum noch das, durch den Überdruck ausgelaufene, Wasser entfernt. Danach waren die feuerwehrtechnische Aufgaben beendet und das Gebäude wurde dem Hauswart übergeben.