Elementarereignis

31.05.2018 / 19:32 / Kommandogruppe

Kurz nach 19.00 Uhr fielen in unserer Region, infolge eines heftigen Gewitters, innerhalb von ca. 20 Minuten ungefähr 30 – 35 mm Regen. Das hatte zur Folge, dass viele Schächte und Leitungen das Wasser nicht mehr aufnehmen und ableiten konnten. Auch wurden einige Retentionsmulden komplett gefüllt. Bei einigen Liegenschaften flossen daher das Wasser und der Schlamm in die Gärten, Firmenareale und Gebäude. Trotz der immensen Regenmenge, welche in so kurzer Zeit anfielen, kam unsere Gemeinde schadenmässig relativ glimpflich davon. Für die Bewältigung des Ereignisses standen 10 Feuerwehreingeteilte zwei Stunden im Einsatz. Noch eine eindrückliche Zahl zum Schluss des Berichtes: Rechnet man die gefallene Regenmenge auf die Fläche der Gemeinde Schötz hoch, ergibt sich eine Wassermenge von 450’000 Tonnen / Kubikmeter; und dies in 20 Minuten!