Elementarereignis

05.06.2022 / 05:37 / Kommandogruppe (ab 07:37 ganze Wehr)

Nach einem Einsatztechnisch ruhigen ersten Halbjahr, wurde Schötz am frühen Pfingstsonntagmorgen von einem kurzen aber heftigen Hagelsturm getroffen. Bei den ersten eingehenden Meldungen, welche bei der um 05:37 Uhr alarmierten Kommandogruppe eintrafen, ging es hauptsächlich um, durch umgestürzte Bäume, blockierte Verkehrswege.

Nach und nach trafen weitere Meldungen über abgedeckte Dächer, weitere umgestürzte Bäume und geflutete Keller im Kommandoposten ein, so dass kontinuierlich die Alarmstufe erhöht werden musste, damit genügen Personal zur Schadensbewältigung auf Platz war. Aufgrund der zahlreichen eingehenden Meldungen, wurde Schlussendlich um 07:37 Uhr Vollalarm für die ganze Feuerwehr Schötz ausgelöst.

Es wurden 39 Schadenplätze in etwas über 8 Stunden abgearbeitet. Zuerst wurden die Verkehrswege wieder frei gemacht und die Abflüsse von Hagel, Ästen und Laub befreit, da noch weitere Gewitter vorhergesagt wurden. Um Folgeschäden zu vermeiden, mussten bei 3 Häuser die Dächer durch die Feuerwehr mit einem Notdach abgedeckt werden. Die Hausbesitzer der restlichen betroffenen Dächer wurden an lokale Dachdecker vermittelt. Bis um 14 Uhr war alles soweit Organisiert und Retabliert, dass die Mannschaft entlassen werden konnte.

Doch um 14:16 Uhr musste die Feuerwehr aufgrund eines weiteren, abgedeckten Daches (Schadenplatz Nummer 40) im Ortsteil Ohmstal ausrücken. Kurz nach 16 Uhr war dann auch diese Einsatzstelle abgearbeitet und auch das bis dahin eingesetzte Personal, konnte dann den restlichen Pfingstsonntagabend (notabene bei schönstem Wetter) noch geniessen.

Messdaten & Video SRF Meteo via Twitter