Event mit der Sekundarschule

Bereits zum fünften Mal wurde den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen der Sekundarschule Schötz die Feuerwehr vorgestellt und gleichzeitig ein Plauschwettkampf durchgeführt.

An zwei Posten konnten die Jugendlichen die Aufgaben der Feuerwehr und die Fahrzeuge mit deren Ausrüstungen kennenlernen. Weiter wurde gezeigt, wie ein Brand einer Bratpfanne oder Friteuse mit der Löschdecke sicher gelöscht werden kann. Eindrücklich für Alle war sicher auch die Demonstration, welche zeigte was passiert, wenn versucht wird einen Öl- oder Fettbrand mit Wasser zu löschen.

Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Spass standen bei den anderen Posten im Vordergrund. Dabei galt es möglichst viele Punkte für die Wertung zu sammeln. Beim Posten „Knoten“ gab es je nach Schwierigkeit der Bindung mehr oder weniger Punkte. Beim Wassertransport mit Hilfe der Eimerspritze, sowie bei der Eimerstafette über Hindernisse musste so viel Wasser wie möglich in die bereitgestellten Gefässe geleert werden.

Die Gruppe „fire-bugs“ mit Lehrerin Nadja Keller hatte am meisten Punkte erreicht. Die siegreichen Schülerinnen und Schüler erhielten als Preis einen Gutschein vom Café Suter. Am Schluss des Nachmittags wurde allen Teilnehmern ein Imbiss serviert.

Ein Dankeschön gebührt der Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest für die offerierte Verpflegung, die Spende der Siegerpreise und für die materielle Unterstützung.