Einführungskurs Dagmersellen

Am Freitag und Samstag, 15. – 16. März 2019 fand einer der kantonalen Einführungskurse für die neuen Feuerwehrfrauen und -Männer in Dagmersellen statt. Ich durfte dort erstmalig als Klassenlehrer neun Kameradinnen und Kameraden das Feuerwehrhandwerk beibringen. Begleitet von viel Regen am ersten und viel Sonnenschein am zweiten Tag, lernten die Teilnehmer wie man einen kleinen und grossen Löscheinsatz macht und wie man eine in Not geratene Personen über die Leiter rettet. Trotz vieler neuen Ausdrücken und Begriffe waren alle bis zum Schluss hochmotiviert und aufmerksam dabei. Nochmals einen herzlichen Dank an meine Gruppe für die tolle Zeit. Die beiden Tage waren für mich als Ausbilder wohl ebenso lehrreich, wie für die angehenden Feuerwehrleute. Von der Feuerwehr Schötz haben am Einführungskurs teilgenommen Marco Auchli, Michael Brun, Ernesto Mpaka Kindoki, Fabian Häfliger, Samuel Hunkeler, Christian Sinner und ebenso im Einsatz als Klassenlehrer stand Urs Blum.