26.11.2018 / Neues Materialtransportfahrzeug
Gut zwei Jahre ist her, dass die Arbeitsgruppe «Ersatzbeschaffung Materialtransportfahrzeug» vom Gemeinderat Schötz eingesetzt worden ist. Nach der Bewilligung des Beschaffungskredites durch die Gemeindeversammlung und der Beitragszusicherung der Gebäudeversicherung Luzern, haben die 5 Mitglieder Arbeitsgruppe (Hptm Roger Frey, Oblt Urs Blum, Lt Kurt Lehman, Fw Hanspeter Roth und Four Martin Schepperle) die Arbeit aufgenommen.
Nach Besichtigungen von möglichen Fahrzeuglösungen wurde entschieden, ein Fahrzeug mit einem Drittel mit Festaufbau und einer Ladefläche mit Platz für vier neue Rollmodule zu beschaffen. Danach wurde das Pflichtenheft für die Ausschreibung und ein Beladekonzept für das Material erstellt. Die Unterlagen wurden an potenzielle Lieferanten für die Einreichung einer Offerte verschickt. Die eingereichten Angebote wurden eingehend analysiert und gemäss der Vorgabe bewertet.
Die Arbeitsgruppe hat sich nach der Auswertung der Angebote, für das Fahrzeug der Firma Rosenbauer Schweiz AG entschieden.
Drei Einbaubesprechungen haben beim Hersteller in Oberglatt stattgefunden. Dank diesen Absprachen, konnten die Vorstellungen und Wünsche der Arbeitsgruppe bezüglich Gestaltung des Innenausbaus und der Beladung der Rollmodule optimal umgesetzt werden.
Am Freitag 9. November 2018 konnte das fertige Materialtransportfahrzeug mit den Rollmodulen zusammen mit Gemeinderat Guido Iten in Oberglatt übernommen werden. Hanspeter Roth wurde die Ehre zuteil, das Fahrzeug nach Schötz zu überführen.
Am gleichen Abend wurde die neueste Errungenschaft den Offizieren und dem oberen Kader vorgestellt. Am Tag darauf konnten die Fahrer, anlässlich des Fahrschultages, bereits darauf ausgebildet werden.
Wir freuen uns, dieses moderne Fahrzeug für unsere Übungen und Einsätze verwenden zu können. Ein herzliches Dankeschön gebührt der Bevölkerung von Schötz für die Zustimmung für diese Beschaffung und dem Gemeinderat für die Unterstützung und das Vertrauen in die Arbeitsgruppe.
Die öffentliche Präsentation für die Bevölkerung, mit Einsegnung durch den Gemeindepfarrer, erfolgt anlässlich des „Tages der offenen Tore“, am Samstag, 31. August 2019.