Atemschutz-Einsatztraining am Feuer

Um wieder einmal nahe am Feuer trainieren zu können, absolvierten die Atemschutzeingeteilten der Feuerwehren Ebersecken und Schötz ein Einsatztraining im Ausbildungszentrum in Seewen SZ.

Die moderne und grosszügige Ausbildungsanlage in der Nähe von Schwyz bot dazu ideale Voraussetzungen. Das dreigeschossige „Brandhaus“, welches mit einer Gasbefeuerung ausgerüstet ist, bietet unzählige Möglichkeiten, um in den verschiedenen Räumen realistische Brandszenarien simulieren zu können.

Die Ausbildung im Brandhaus umfasste folgende Szenarien, welche bewältigt werden mussten: Brand in einem Ladenlokal / Kellerbrand; Brandbekämpfung in einem Wohnzimmer mit Einstieg über die Leiter und Löschen eines Feuers in den Obergeschossen mit Simulation einer Rauchgasdurchzündung (Flashover).

Die Lektionen wurden durch erfahrene Instruktoren des Ausbildungszentrums gehalten. Diese konnten den Atemschutzeingeteilten wichtige Inputs für die effiziente und sichere Bekämpfung eines Gebäudebrandes sowie weitere wertvolle Tipps und Tricks vermitteln.

Die gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke aus dem halbtägigen Einsatztraining können bei einem Brandeinsatz von grossem Nutzen sein, um die geeignete Taktik und die richtigen Entscheidungen für die Bekämpfung eines Feuers zu wählen, so dass ein solches Ereignis sicher bewältigt werden kann.