Im Rahmen des Jubiläums 175 Jahr Feuerwehr Ettiswil-Alberswil wurde am Samstag, 10. Juni in Ettiswil ein Atemschutz-Plauschwettkampf organisiert. Aus den Reihen des Atemschutzes der Feuerwehr Schötz nahm eine Vierergruppe am Anlass teil und stellte sich den zu lösenden Aufgaben.
Bei den verschiedenen Posten waren Muskelkraft, Geschicklichkeit und Ausdauer ebenso gefragt wie eine funktionierende Teamarbeit. Neben den anstrengenden Tätigkeiten trug das heisse Wetter dazu bei, dass viel Schweiss floss und daher nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch viel Flüssigkeit gefragt waren.
Die Kameraden Elias Frey, Reto Hürlimann, Reto Koller und Kurt Lehmann zeigten vollen Einsatz und haben alle Aufgaben sehr gut gemeistert. Nach den anstrengenden Einsätzen und der Retablierung der Atemschutz-Geräte galt es die verlorene Flüssigkeit zu kompensieren und wieder Energie zu tanken.
Bei Speis und Trank wurde zum Ausklang des anstrengenden Tages die Kameradschaft in der Festwirtschaft gepflegt und der schöne Sommerabend zusammen genossen.