Brand Gebäude

21.01.2017 / 04:40 / Gesamte Feuerwehr

Aufgrund einer starken Rauchentwicklung in einem Wohnhaus wurde um 04.40 Uhr die ganze Feuerwehr alarmiert. Der beissende Qualm aus dem Technikraum hat sich in den oberliegenden Räumen ausgebreitet. Die beiden Hausbewohner konnten daher die Wohnung nicht über die Innentreppe verlassen, konnten sich jedoch auf der Terrasse im Obergeschoss in Sicherheit bringen. Die eingesetzten Atemschutztrupps verschafften sich Zutritt zum Heizungsraum und sorgten dafür, dass umgehend Abluftöffnungen geschaffen wurden. Mit drei Lüftern wurden danach die Räume vom Rauch befreit. Anschliessend konnten die beiden Bewohner, welche stets durch die Sanitätsabteilung gut betreut wurden, das Gebäude durch die rauchfreie Innentreppe verlassen und in die Patientensammelstelle gebracht werden. Dort wurden sie durch die mittlerweile eingetroffen Personen des Rettungsdienstes medizinisch betreut. Vorsorglicherweise wurden die beiden geretteten Personen zur Überwachung mit zwei Rettungswagen in ein Spital transportiert. Neben der Feuerwehr Schötz standen auch die Atemschutzabteilungen von Ebersecken und Wauwil-Egolzwil sowie der Hubretter der Feuerwehr Willisau-Gettnau im Einsatz.